trauringe-selber-schmieden-in-dortmund

Eheringe aus Carbon in Dortmund

Eheringe aus Carbon in Dortmund – immer mehr Heiratswillige entscheiden sich für dieses edle Material. Die Experten für Hochzeits- und Verlobungsringe setzen auf dieses Hightech-Material in Kombination mit bewährter Handwerkskunst. So entstehen kleine Kunstwerke, die etwas Einzigartiges ausdrücken: die unverbrüchliche Liebe zweier Menschen.

zum Autor

Der Hochzeitstag ist der schönste Tag im Leben. Und da ist es für viele Brautpaare ganz klar, dass auch das Zeichen der Verbindung – der Ehering – etwas ganz Besonderes sein muss. Wie wäre es anstelle des üblichen Goldrings mit einem Ring aus Carbon? Als Einzelanfertigung in Handarbeit? Immer mehr Menschen, die sich miteinander für immer verbinden, entscheiden sich für dieses Hightech-Material, das nicht nur unschlagbare Vorteile in puncto Materialeigenschaften hat, sondern auch optisch individuelle Akzente setzt. Eheringe aus Carbon lassen sich sehr angenehm am Finger tragen. Sie oxidieren nicht und sind zudem viel leichter als Ringe aus Metall. Dazu kommt: Ein Steinbesatz auf dem edlen, mattschwarzen Untergrund wird durch Carbon besonders wirkungsvoll in Szene gesetzt.

Eheringe aus Carbon? Wer dies hört, ist zunächst überrascht. Kennt man das Material doch in der Regel nur aus dem Fahrzeugbau – als besonders leichten und robusten Werkstoff, der zum Beispiel für Autos oder Rennräder eingesetzt wird. Doch Carbon kann noch viel mehr. Zunächst war es das typische, mattschwarze Glänzen des Materials, das die Schmuckdesigner auf die Idee brachte, Carbonringe herzustellen. Schmuckhersteller machten sich schon sehr bald die Vorteile dieses Materials zu Eigen. Gerade in Kombination mit Weißgold, Gelbgold, Rotgold oder Platin entstehen einzigartige Effekte, die einen Ehering zum Eyecatcher machen.

Vor allem in Verbindung mit kleinen, funkelnden Diamanten, mit Silber oder Gold bestückt setzen Eheringe aus Carbon in Dortmund unvergleichliche künstlerische Akzente. Der Besatz mit einem Stein kommt auf dem schwarzen Hintergrund sehr wirksam zur Geltung – viel wirksamer als auf einem Goldring. Hübsche Carbonringe sind deshalb eine gelungene Verbindung aus Hightech-Material mit traditioneller Handwerkskunst. Die Ringe aus dem schwarzen Material sehen nicht nur ungewöhnlich aus – sie verfügen auch über eine individuelle Haptik. Das heißt: Sie fühlen sich am Finger ganz anders an als ein konventioneller Ehering aus Gold.

Welche technischen Eigenschaften weisen Eheringe aus Carbon in Dortmund auf? Neben der besonderen Haptik fällt die hohe Festigkeit auf. Für Schmuckdesigner ist es ein großer Vorteil, dass Carbonringe fast beliebig formbar sind. Carbon ist robust und strapazierfähig und hält auch widrigen Witterungsverhältnissen stand, denn es rostet nicht. Schmuck aus Carbon fällt auf und sticht aus der Masse der Eheringe hervor, die meist aus Metallen wie Gold oder Silber gefertigt sind. Aber natürlich werden auch diese traditionellen Materialien gern bei Carbonringen eingesetzt – und zwar als Hingucker, die die Besonderheiten von Carbon besonders zur Geltung bringen.

Welche Paare entscheiden sich für Eheringe aus Carbon in Dortmund? Gerade trendbewusste Menschen, die sehr kreativ sind und ein Gespür für außergewöhnliche Ästhetik haben, schätzen Ringe aus diesem Hightech-Material. Sehr beliebt sind Bicolor-Trauringe mit Carbon als Hauptmaterial. Das matte, dunkle Element Carbon steht dabei in einem besonderen Gegensatz zu hellen, glänzenden Metallen wie Gold oder Silber. Und auch Menschen, die Edelsteine wie Brillanten und Diamanten lieben, kommen mit Carbon voll auf ihre Kosten. Und gerade weil Carbon-Eheringe immer noch etwas Außergewöhnliches sind, fallen sie auf.

Was ist eigentlich Carbon? Bei Carbon handelt es sich um einen sogenannten Faserverbundwerkstoff oder kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff. Aus zwei Komponenten wird durch ein besonderes Verfahren ein völlig neuer Werkstoff. Durch den Verbund zweier Materialien werden die ohnehin vorhandenen Vorteile der einzelnen Werkstoffe noch verbessert. Kohlenstofffasern und Glasfasern liegen in einer Art Bett, das aus einer Kunststoff-Matrix besteht. Die Ausgangsfasern eines Carbonstoffes werden oxidiert und karbonisiert, bis am Ende nur noch der Kohlenstoff übrig bleibt. Daraus resultiert auch die typisch mattschwarze Farbe des Carbons. Unter der Lupe sieht Carbon aus wie ein Gewebe.

Eheringe aus Carbon in Dortmund bestehen aus mehr als nur einem wertvollen und schönen Material, sie vermitteln auch eine Botschaft. Einen Trauring trägt man nicht nur an der Hand, man trägt ihn auch im Herzen.

Warum sollen Brautpaare Eheringe aus Carbon wählen?

Eheringe aus Carbon in Dortmund werden vor allem wegen ihrer markanten Optik gewählt. Carbonringe überzeugen durch ihre dezente, matte Optik. Und sie haben zwei weitere unschlagbare Vorteile: Sie sind hervorragend für Menschen geeignet, die gegen bestimmte Metalle allergisch sind. Und zum anderen ist Carbon ein äußerst leichtes Material, das wegen des geringen Gewichts zum Beispiel auch für Rennräder verwendet wird – dort, wo jedes Gramm zählt. Carbon ist sehr wertvoll, leicht und beständig. Carbon oxidiert nicht und hat eine typische mattschwarze Farbe. Das richtige Material für alle, die etwas Besonderes wünschen – etwas, das genauso besonders ist wie die Ehe.

Wie werden Eheringe aus Carbon hergestellt?

Eheringe aus Carbon in Dortmund sind etwas ganz Besonderes. Sie stehen vor allem für Individualität. Aber wie werden diese Ringe hergestellt? Die Anfertigung eines Carbonrings ist aufwendig – aber der Aufwand hängt natürlich auch davon ab, ob auf den Ring zum Beispiel kleine Diamanten aufgesetzt werden sollen oder ob es sich um einen Kombiring aus mehreren Materialien handeln soll. Ein Carbonring wird gewickelt, weil das Material letztlich aus feinen Fasern besteht – aber das Endprodukt ist extrem stabil und haltbar. Es hält auch widrigen Witterungsumständen stand und rostet nicht.

gewusst-wo-logo

Der Autor

Dieser Text wurde vorbereitet von gewusst-wo Dortmund

Ihrem großen Onlineportal für Dortmund


Verlag Beleke GmbH

Ruhrtalstr. 52-60
45239 Essen

Telefon +49 (0) 201-8130-0
Telefax +49 (0) 201-8130-130
Mail info@gewusst-wo.de
Web gewusst-wo.de/dortmund
 
suchen und finden in Dortmund mit gewusst wo

Eheringe aus Carbon in Dortmund Eheringe aus Carbon Carbonringe Trauringe kaufen in Dortmund wo bekomme ich Eheringe in Dortmund? Ich suche einen guten Juwelier in Dortmund

gewusst-wo Logo

Fotos auf dieser Seite: Lenslife / Fotolia.com (Eheringe auf Brautstrauß)


Ratgeber Dortmund ist ein Service vom Verlag Beleke GmbH.
Hier finden Sie unser IMPRESSUM und die Hinweise zum DATENSCHUTZ.
Cookie-Einstellungen

Redaktion: Kai Kruel